Was ist euch an eurem Hochzeitstag besonders wichtig? Diese Frage stelle ich jedem meiner Brautpaare bei unserem Kennenlerngespräch. „Wir möchten einfach einen entspannten und lustigen Tag mit Freunden genießen.“ ist dann häufig die Antwort.
Und das finde ich toll! Denn ich bin absolut der Meinung, eine Hochzeit sollte kein Statussymbol sein, sondern einer der wunderbarsten, ehrlichsten und liebevollsten Tage im Leben eines Brautpaares und somit der Beginn einer unglaublichen, gemeinsamen Reise. An eurem Hochzeitstag feiern wir eure Liebe und dass ihr euch gefunden habt. Das heißt an diesem Tag dreht sich alles nur um euch. Ladet deshalb bitte nur die Menschen ein, die euch so richtig gut tun und euch wirklich wichtig sind. Eure Herzmenschen, bei denen ihr wisst, sie freuen sich mit euch und stehen absolut hinter euch.
Gestaltet euren Ablauf, so wie ihr das möchtet. Wenn ihr mit der Kirche nichts am Hut habt, dann heiratet nicht kirchlich sondern gestaltet euch lieber eine traumhafte Freie Trauung.
Spiele und Hochzeitsbräuche sind nicht euer Ding? Dann macht euren Gästen und Trauzeugen ganz deutlich klar, dass ihr das an eurem Hochzeitstag nicht möchtet. Ihr seid niemandem etwas schuldig, außer euch selbst, und müsst euch auch für niemanden verspflichten. Der Spruch „Wir machen das halt, weil man das eben so macht.“ hat bei eurer Hochzeitsplanung wirklich nichts zu suchen. Denn nur wenn ihr euch an eurem besonderen Tag so richtig wohlfühlt und wenn es euch gut geht, dann können auch eure Gäste einen entspannten Tag mit euch genießen. Und nur so wird es eine unvergessliche Feier für alle.
Merle und Max haben dahingehend glaube ich alles richtig gemacht. Die Hochzeit der Beiden war so lässig. Ich glaube ich habe noch nie eine entspanntere und lockerere Hochzeitsgesellschaft erlebt als an diesem traumhaften Oktobertag. Das mag vielleich daran liegen, dass sie fast ausschließlich Freunde und Studienkollegen eingeladen hatten, aber ich denke vor allem lag es daran, dass sie sich ihren Tag einfach so gestaltet haben, wie es für sie perfekt war.
Die optimale Planung, begann bereits damit, dass alle Gäste aus Bamberg und Umgebung mit einem Busshuttle abgeholt wurden, welches sogar auch noch einen Zwischenstopp in einer fränkischen Brauerei einlegte um alle Gäste erstmal mit kühlem Bier zu versorgen. Das Ganze hatte natürlich zwei wesentliche Vorteile. Zum einen kamen die Gäste so super entspannt bei der Hochzeitslocation an, da sie sich keine Gedanken über lange Autofahrten und Staus machen mussten. Zum Anderen herrschte so Dank des Bierstopps natürlich schon mal eine recht ausgelassene Stimmung. 😀
Die Hochzeitsreportage von Merle und Max begann dann mit einer ganz wundervollen, emotionalen Zeremonie in der historischen Klosterkirche in Ebrach. Getraut wurden die Beiden von dem wohl süßesten Pfarrer, den ich bisher je kennen gelernt habe. Er war einfach so lieb und ließ mir sämtliche Freiheiten. Und das bei einer katholischen Trauung! Richtig toll. So konnte ich wirklich die schönsten Augenblicke aus jeder Perspektive einfangen. Begleitet wurde die Eheschließung mit dem bezaubernden Gesang von Johanna Dupke, die so für einen Gänsehautmoment nach dem anderen sorgte.
Nach der Trauung und den Gratulationen ging es zu Fuß in die gegenüberliegende, wunderschöne Hochzeitsscheune des Historikhotels, mit der Max und Merle direkt eine tolle Location für ihre Vintagehochzeit ergattert hatten. Mit viel Herzblut und Hilfe von Freunden und Familie wurde, ganz nach den Wünschen der Braut, die komplette Hochzeitsdeko selbst gestaltet. Eine richtige Do-it-yourself-Hochzeit könnte man sagen. Die einzigartige Papeterie mit dem süßen Boho-Muster zauberte die liebe Freundin Nicola von Farbgold Design aus München. Hier muss ich einfach mal ein bisschen Werbung machen. Solltet ihr noch auf der Suche nach einzigartigen Einladungskarten, Tischkärtchen, Sitzplan oder Ähnlichem für eure Hochzeit sein, dann schaut unbedingt mal auf ihre Homepage!
Je später der Abend, umso ausgelassener wurde die Stimmung. Nach einigen sehr emotionalen und zum Teil auch sehr lustigen Reden und nach zwei super coolen Diashows konnte die Party dann so richtig starten. Nach dem Eröffnungstanz des Brautpaares wurde die Tanzfläche gerockt, während im Hintergrund noch Bilder der Beiden abliefen. Eine richtig schöne Idee übrigens.
Liebe Merle, lieber Max, eure Hochzeit zu begleiten war wohl eines meiner Highlights in 2018! Vielen Dank, dass ihr mich so herzlich aufgenommen habt und mir voll und Ganz euer Vertrauen geschenkt habt. Der Tag mit euch war unvergesslich! Ich wünsche euch viele gemeinsame Abenteuer und stets viel Liebe und Verständnis füreinander!
























































































